PJ-Tertial Chirurgie in DRK Krankenhaus Alzey (3/2019 bis 6/2019)

Allgemeinstation, Ambulanz / Aufnahme, OP
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Mainz
Direkt zu Beginn wurden uns die verschiedenen Arbeitsbereiche vorgestellt. Wir haben uns unter den PJs geeinigt, dass jeder im Sinne einer Rotation 2 Wochen in die Bereiche OP, Notaufnahme / Ambulanz und Station reinschnuppert.
Danach konnten wir uns aussuchen, was uns Spaß macht und wo wir gerne mitarbeiten möchten.
Zwischenzeitlich entstand das Gefühl, dass man uns PJs gerne zum Haken halten und Arztbrief schreiben einsetzt, aber die interessanten Dinge an uns vorbei gehen. Wir haben das "Problem" angesprochen und die Kritik wurde offen und dankbar angenommen.
Anschließend wurde darauf geachtet, dass wir als PJs auch bei den interessanten Sachen dabei sind, wir konnten in der Ambulanz Wunden versorgen, eigene Patienten aufnehmen und im OP bis hin zur 1. Assistenz mitarbeiten, kleinere Eingriffe wie eine unkomplizierte Metallentfernung sogar unter Aufsicht selbst durchführen.
Die Betreuung ist stark abhängig vom jeweiligen Arzt, man hat aber schnell raus, an wen man sich am Besten ranhängt.