PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Ambulanz
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Chirurgie-Tertial im Städtischen kann sehr unterschiedlich gesehen werden. Da wir zu der meisten Zeit sehr viele PJ,ler waren, hatte man auf Station abgesehen von den Blut entnahmen sehr wenig zu tun und es war äußerst langweilig. Das bedeutete aber natürlich auch, dass man rergelmässig früher gehen konnte. Wenn man an Operationen interessiert ist, gibt es vor allem die Standard-Op,s wie Galle, Blinddarm, Hernie etc. Die Operateure sind durchgehend nett und es herrscht eine sehr entspannte Stimmung. Wieviel man während den OP,s machen kann hing sehr vom Operateur ab. Meistens das übliche wie Haken halten, Kamera führen, Faden schneiden, saugen etc. Ab und an durfte man auch mal am Ende etwas nähen.
Was ich sehr positiv fand war die Zeit in der chirurgischen Ambulanz, da man sich da gebraucht fühlte, einiges sehen konnte, und auch mal nähen und sich nützlich machen konnte.

Also:
Pro:
Sehr nettes Team
Gute Stimmung unter den Pj,lern
Entspannte Arbeitszeiten

Contra:
Etwas unorganisiert
Teilweise sehr langweilig
Pj Unterricht fiel häufiger aus und nur 1mal die Woche
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67