PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Rosenheim (3/2019 bis 6/2019)

Großkinderstation, Mutter-Kind-Station, Säuglingsstation, Tagesklinik/Kindernotaufnahme
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Rostock
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Die Wertschätzung im Team ist sehr hoch. Die Stimmung im Team untereinander ist sehr gut und der Draht zu den Schwestern auf Station ebenfalls. Man hilft sich gegenseitig einfach enorm. Es ist viel selbstständiges Arbeiten möglich. Man kriegt viel erklärt und gezeigt. Ich habe mich nie überflüssig oder nutzlos gefühlt und kann sehr viel aus diesem Tertial mitnehmen. Mittag essen ist eigentlich immer möglich. Dann wird ein Rundruf zum gemeinsamen Essen aller Kinderärzte gestartet. Die 3,30€/ Tag reichen völlig aus.
Der PJ-Unterricht findet mehr oder weniger 2x/Woche statt. Die Länge und Qualität des Unterrichts variieren stark.
Kann es wirklich nur jedem empfehlen hier PJ in der Pädiatrie zu machen. Es macht einfach Spaß.
Bewerbung läuft als Mobilitätsstudierende über die LMU. Zeitpunkt der Bewerbung kann man auf der Seite der LMU einsehen. Für Unterkunft im Personalwohnheim sollte man sich so früh wie möglich bei der Frau Ehrmann melden. Das geht dann aber auch relativ unkompliziert. Man kann auch am Wochenende anreisen. Die Zimmer im Wohnheim sind nicht die modernsten, aber man hat ein eigenes Badezimmer, es ist möbliert mit u.a. einem Einzelbett. Bettwäsche und Geschirr muss man selber mitbringen. In der Gemeinschaftsküche hat jeder sein eigenes Fach im Kühlschrank. Waschmaschine kann man gegen Münzgeld im EG benutzen.
325€ plus 3,30€ Essenszuschuss pro Werktag
ca. 80€/Monat für Unterbringung im Personalwohnheim