PJ-Tertial Urologie in Klinikum Bad Hersfeld (1/2019 bis 4/2019)

Station(en)
Urologie
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super nettes Team! Ich durfte Patienten selbständig aufnehmen, diese sowie das weitere Vorgehen wurden dann mit dem Stationsarzt besprochen. Ich durfte immer mit Steril in den Op wenn ich darauf Lust hatte und kleine OPs selbständig (natürlich unter Anleitung eines erfahren Operateurs) durchführen. Die urologische Notaufnahme ist in Hersfeld auf der Station selbst, sodass ich die Notfälle auch mitbeteten konnte. In der Ambulanz für die TUR´s und Chefarzt-Termine durfte ich auch immer zuschauen. Insgesamt ist es ein recht kleines Krankenhaus, daher ist das Spektrum recht klein. Das Team und die "familiäre" Stimmung und der Kontakt zur Pflege waren super. Außerdem bekam ich so eine gute Routine in das Aufnehmen von Patienten ( Viggos legen, Aufkären, Ultraschall und TRUS durchführen, Anamnese erheben, Patienten untersuchen).

Ich kann es nur weiterempfehlen !

(PJ Unterricht, auch fachfremder Fächer können regelmäßig besucht werden und chirurgische Dienste können zstl. geleistet werden, die bezahlt werden)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27