PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Traunstein (1/2019 bis 4/2019)

Kleinkinder (0-6 Jahre), Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre), Tagesklinik
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe in Traunstein mein Wahlfach in der Pädiatrie absolviert. Es war mein Drittes Tertial was glaube ich auch Auswirkungen auf meine Erwartungen hatte.
Die Organisation im Vorraus und auch bei Ankunft war wirklich gut. Es ist alles geregelt und das Krankenhaus weiß auch, dass man kommt (was ja nicht unbedingt immer so ist). Leider waren wir in Traunstein die meiste Zeit als ich dort war 3 PJler in der Pädiatrie und dazu waren häufig auch noch Blockpraktikanten da. So waren wir einfach sehr oft viel zu viele Studenten (3 Studenten war eigentlich schon manchmal zu viel) was ich sehr schade fand. Das Klima im Ärzteteam und im Umgang mit Studenten ist sehr welchselhaft. Es gibt in diesem Team durchaus richtig nette Leute die auch Zeit für einen unerfahrenen Studenten haben, jedoch gibt es auch genau das Gegenteil. Leider musste ich auch die Erfahrung machen, dass einige Ärzte denken wir PJler sind dazu da unangenehme zeitraubende Aufgaben zu übernehmen (was durchaus auch mal in Ordung wäre wenn man als Gegenleistung etwas beigebracht bekommt, das war nur leider nicht unbedingt so). In der Ambulanz lassen einen einige der Ärzte wirklich auch selbstständig arbeiten, jedoch leider auch nicht alle. Eigene Patienten zu betreuen ist sehr schwierig und klappt meistens eher nicht, das könnte jedoch auch einfach an der Pädiatrie im Allgemeinen liegen. Die Lehre im Klinikum Traunstein ist wirklich sehr gut. In der Pädiatrie generell ist sie in Ordung. Meistens nimmt sich der Chef einmal in der Woche Zeit für ein Bedsideteaching. Man darf aber die Fortbildungen aller Fachrichtungen besuchen, V.a. in der Radiologie ist diese wirklich super gut.
Der Freizeitwert in Traunstein war dafür wirklich extrem gut. Da man in der Klinik auch Dienste machen darf, kann man sich so viel Zeit verschaffen zum Skifahren oder Wandern.
Abschließend würde ich sagen , dass ich eine richtig gute Zeit in Traunstein hatte, was jedoch eher an meiner Freizeit lag als an meinen Erfahrungen in der Klinik.
Mit Empfehlungsschreiben ca 6 Monate vor Pj Bewerbung