PJ-Tertial Innere in Klinikum Augsburg (9/2018 bis 12/2018)

Kardiologie, Gastroenterologie, EKG-Funktionsabteilung
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das Klinikum Augsburg ist ein richtiger Geheimtipp!! Die extrem engagierte PJ-Koordinatorin Kerstin Bauer ermöglicht einem, in so gut wie allen (!) Abteilungen zu arbeiten, die einen interessieren. Da nicht auf jeder Station PJtlerInnen eingeteilt waren, wussten die Ärzte unsere Unterstützung sehr zu schätzen. Sollte es auf einer Station trotzdem nicht gut laufen oder gefallen, so konnte man auch kurzfristig Stationen/Fachbereiche wechseln. Kerstin Bauer bat dabei immer um Feedback, um bei Problemen diese mit den Zuständigen zu besprechen.

Die Fortbildungen waren SEHR gut, täglich mindestens eine - und freitags war Studientag, d.h. Pflichtvorlesung von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, danach frei. Es war problemlos möglich, auch Dienste mit zu machen und sich dafür andere Tage frei zu nehmen.

Die Atmosphäre im Klinikum Augsburg ist sehr gut und als PJtlerIn wird man kollegial behandelt. Man kann sich so intensiv einbringen, wie man möchte - oder eben auch nicht. Der persönliche Lernerfolg hängt wie überall natürlich von dem eigenen Engagement und den direkt betreuenden Ärzten ab.

Alles in allem kann ich das Klinikum Augsburg nur SEHR für das praktische Jahr empfehlen - durch das besondere Engagement von Kerstin Bauer werden hier so ziemlich alle Wünsche möglich ;-)
Häufiger als 5x / Woche
1x / Woche fest