PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaets-Kinderspital beider Basel (11/2018 bis 1/2019)

Station(en)
OP, Station, Sprechstunden, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im Rahmen des praktischen Jahres 2 Monate auf der kinderchirurgischen Abteilung verbringen dürfen. Zu den Aufgaben des Uhus gehören die Teilnahme an der Visite mit Vorstellung eines Patientenzimmers, Assistenz im OP und die Erledigung der Aufnahmen mit Nachbesprechung durch die Stationsärztin. Auf Wunsch ist die Teilnahme an Sprechstunden möglich, genauso wie das Mitgehen bei Konsilen, beispielsweise auf der neonatologischen Abteilung. Einmal in der Woche wird ein aktueller Fall in einer Fortbildung genauer beleuchtet und etwa einmal pro Woche wird gegipst (die Assistenten gipsen ihre Vorgesetzen bei Kaffee und Kakao ein :D). Desweiteren darf auch der Uhu im wöchentlich stattfindenden Journal Club einen Vortrag halten und so Vorträge halten üben.

Es handelt sich um ein freundliches, engagiertes Team, das seine Studenten gut in den Arbeitsalltag integriert und somit auch effizient auf die Tätigkeit als Arzt/Ärztin vorbereitet. Engagierte Ärzte stehen für Fragen offen und neben den alltäglichen Operationen (Leistenhernien, Circumcisionen, Frakturen) gibt es auch die visceralchirurgischen Eingriffe (Pancreas anulare, Zwerchfellhernien, Malrotationen und M. Hirschsprung) zu sehen. Kleinere Eingriffe wie Metallentfernungen oder Beschneidungen durfte ich selbst durchführen, bei größeren Eingriffen war es nie ein Problem einen Kittel zu bekommen und mit am Tisch zu stehen. Es wurde abgefragt und erklärt, sodass der Lerneffekt groß war. Ich hatte dort eine sehr lehrreiche Zeit und würde mich im nachhinein wieder für dieses halbe Tertial entscheiden.
Bewerbung
Ich habe mich 3 Jahre vorher beworben und mir ausdrücklich die Kinderchirurgie als halbes chirurgisches Tertial wünschen können. Der kinderchirurgische Uhu gehört zu den 8 pädiatrischen Plätzen, den das UKBB anbietet. Freie Plätze und Ansprechpartner werden auf der Homepage genannt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1115 Franken netto

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20