PJ-Tertial Innere in Klinikum Dortmund (11/2018 bis 2/2019)

Pulmologie, Infektiologie, Kardiologie, Onkologie, Gastroenterologie
Station, Diagnostik
Ich hatte große Bedenken, dass mein Innere-Tertial einfach nur langweilig wird und sich um Blut abnehmen dreht, aber ich war unfassbar positiv überrascht!
Das Klinikum Dortmund hat zwei Häuser - Mitte und Nord. Je nach Wünschen sind Rotationen in mehrere Abteilungen möglich. In jeder Abteilung hatte ich die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen, Wünsche zu äußern, was ich noch machen möchte und vor allem je mind. eine Woche rein in die Diagnostik zu rotieren.
Die Ärzte waren alle sehr darauf bedacht mir viel beizubringen. PJ-Unterricht gibt es ein bis drei Mal die Woche (je nachdem, ob ihr in Mitte oder Nord seid) und ich kann vor allem den EKG-Kurs freitags empfehlen.
Mittagessen gab es umsonst und die Vergütung lief über das Anwesenheits-System über die Website der Uni Münster. Es werden pro Tag, den ihr anwesend seid, 20€ vergütet. Ich komme aus Dortmund, hatte also eine Unterkunft, aber ich weiß, dass andere PJ'ler eine Unterkunft gestellt bekommen haben, sowie Parkkarten und Erstattung von Bus-/Bahntickets (v.a. für die Bochumer Studenten).
Ich kann es euch nur empfehlen!

PJ-Portal
20 €/d