PJ-Tertial Innere in Klinikum Dortmund (11/2018 bis 2/2019)

Station(en)
Pulmologie, Infektiologie, Kardiologie, Onkologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte große Bedenken, dass mein Innere-Tertial einfach nur langweilig wird und sich um Blut abnehmen dreht, aber ich war unfassbar positiv überrascht!
Das Klinikum Dortmund hat zwei Häuser - Mitte und Nord. Je nach Wünschen sind Rotationen in mehrere Abteilungen möglich. In jeder Abteilung hatte ich die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen, Wünsche zu äußern, was ich noch machen möchte und vor allem je mind. eine Woche rein in die Diagnostik zu rotieren.
Die Ärzte waren alle sehr darauf bedacht mir viel beizubringen. PJ-Unterricht gibt es ein bis drei Mal die Woche (je nachdem, ob ihr in Mitte oder Nord seid) und ich kann vor allem den EKG-Kurs freitags empfehlen.
Mittagessen gab es umsonst und die Vergütung lief über das Anwesenheits-System über die Website der Uni Münster. Es werden pro Tag, den ihr anwesend seid, 20€ vergütet. Ich komme aus Dortmund, hatte also eine Unterkunft, aber ich weiß, dass andere PJ'ler eine Unterkunft gestellt bekommen haben, sowie Parkkarten und Erstattung von Bus-/Bahntickets (v.a. für die Bochumer Studenten).
Ich kann es euch nur empfehlen!


Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20 €/d

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1