PJ-Tertial Innere in Vivantes Wenckebach Klinikum (9/2018 bis 1/2019)

Station(en)
10.1, 6, 8, 2b, RST
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt gutes Team, immer aber auch etwas vom Arzt/Ärztin abhängig, wie man gefordert und gefördert wurde. Die Geriatrie ist besonders gut organisiert und professionell aufgestellt (was ich vorher gar nicht erwartet hatte bzw da überhaupt keine vorherigen Anknüpfungspunkte hatte). Auch die Gastro-Abteilung ist super spannend und bietet viele diagnostische Einblicke. Auf der Kardiologie wurden die Ärzte etwas verheizt, was aber wohl auch an Personalumstrukturierungen gelegen habe. Zum Ende des Tertials wurde es deutlich besser.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93