PJ-Tertial Kardiologie in Helios Kliniken Schwerin (3/2019 bis 5/2019)

E1
Diagnostik, Station
Halle
Die Kardiologie in Schwerin ist allen zu empfehlen, die Interesse an diesem Fach und an der Inneren haben! Ich wurde in der ersten Woche sehr gut eingearbeitet; es gibt zwei Ärzte, die sich für die PJler verantwortlich fühlen und mir als Ansprechpartner immer zur Seite standen. Zunächst wirst du bei den Aufnahmen mitmachen, dabei kannst du die Patienten selbst untersuchen, betreuen, einen Behandlungsplan entwerfen, aufklären und schließlich dem Stationsarzt vorstellen. Ab der zweiten Woche wirst du bei der Visite mitlaufen und kannst verschiedene Aufgaben wie Aufklärungen, Briefe schreiben, Patienten- und Angehörigengespräche führen, EKGs auswerten und verschiedene Punktionen wie z.B. arterielle Blutentnahmen übernehmen . Ab der dritten Woche wird dir ein eigenes Zimmer zugeteilt, welches du selbst betreuen kannst. Zu jeder Zeit hast du die Möglichkeit nachzufragen, du wirst super in den Stationsalltag eingebunden und kannst dir selbst heraussuchen, was du gern noch zusätzlich sehen möchtest. Wenn du nachfragst, kannst du mit ins Echo, in den Herzkatheter, zur Kardioversion oder zu invasiveren Untersuchungen wie zum Beispiel TAVIs gehen. Du kannst dir selbst deine Zeit einteilen und selbst bestimmen, was du noch zusätzlich lernen willst. Am Morgen habe ich zum Beispiel immer mit Blut entnommen und Flexülen gelegt, da ich selbst noch Übung darin brauchte, das war aber auf gar keinen Fall Pflicht. Fast alle Ärzte und das Pflegepersonal sind richtig nett; diejenigen, die nicht so an Lehre interessiert sind, halten sich von selbst von dir fern. Es gibt einen Ablaufplan für PJler und wenn es die Zeit zulässt, erarbeitet auch jemand mit dir ein Thema, für was du dich besonders interessierst. Du kannst auch mal eher gehen, wenn du das willst, denn auf der Station bist du meistens zusätzlich da. Eigenes Interesse und der Wille, etwas dazu zu lernen, ist natürlich immer von Vorteil. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich für die Kardio interessiert und ein entspanntes aber interessantes Tertial haben möchte.

Es geht jeden Morgen 07:30 los, ich war meistens vor 16:00 Uhr fertig, selten bin ich auch mal länger geblieben. Es gibt die Möglichkeit, eine kleine Gästewohnung im Wasserturm (leider ohne Küche) zu mieten, jedoch sollte man sich darum auf jeden Fall sehr früh kümmern. Essen ist jeden Mittag möglich, leider ist es für PJler nicht umsonst und auch ziemlich teuer. Dafür bekommt man aber verhältnismäßig viel Geld. Einen Studientag kannst du dir offiziell aller zwei Wochen nehmen, jedoch wird das auf der Kardio nicht allzu streng genommen. Jeden Donnerstag findet von 15:30-17:00 Uhr fächerübergreifender PJ-Unterricht statt.
650,00
120,00 Miete