PJ-Tertial Innere in Staedtisches Krankenhaus Kiel (11/2018 bis 2/2019)

Station(en)
M11, M22, M33, IAS
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Durch die 4 wöchige Rotation kann man in die sehr unterschiedlichen Disziplinen der Inneren mal reinschauen. Ich war in der Kardiologie, Gastro, Onkologie und in der Notaufnahmen. Die Lehre und auch wieviel man mitbekommt war sehr abhängig von der Motivation der Assistenzärzte und natürlich auch seiner eigenen. Wenn man wollte konnte man eigentlich überall (bis auf der Onkologie) seine eigenen Patienten betreuen und unter Aufsicht die Visiten machen. Der Pj-Unterricht war sehr unterschiedlich. Aber er fand eigentlich immer regelmässig 2 mal die Woche statt. Freitags hat man um 12.00 Uhr schon aus.
Obwohl Innere jetzt nicht so mein Fall ist habe ich viel gelernt und fand die Zeit voll ok. Natürlich habe ich mich auch mal gelangweilt und gerade auf der Onkologie musste man einfach viel Blut abnehmen und Antibiosen anhängen, aber im grossen und ganzen war es echt gut.
Bewerbung
Ãœber das Pj-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2