PJ-Tertial Innere in Sana Klinikum Lichtenberg (5/2018 bis 8/2018)

Station(en)
1A
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der Gastroenterologie ist wahnsinnig nett und integriert einen zügig ins alltägliche Geschehen. Auch wenn ich jeden Morgen die üblichen Blutentnahmen machen musste, konnte ich die Visite komplett begleiten und durfte schließlich auch eigene Patienten betreuen. Ich lernte hier das Briefe diktieren, Patienten systematisch vorstellen und durfte trotzdem jederzeit mich frei bewegen und z.B. Abdomen-Sono, Gastro-/Kolo-/Bronchoskopien, ERCPs und PTCDs anschauen. Auch in der Funktionsdiagnostik waren die Oberärzte sehr nett und erklärungsbereit.
Zusätzlich waren wir automatisch drei Wochen in der internistischen Notaufnahme und durften hier selbstständig Patienten aufnehmen - hier habe ich unfassbar viel gelernt - von EKGs lesen bis DRU! Auch bei den Schockräumen durfte man viel mitgucken und teilweise mitmachen.
Außerdem durfte ich auch beim Notarzt mitfahren - auch das war sehr lehrreich und interessant!!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2