PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Grabs (1/2019 bis 3/2019)

Januar 2019 1 Monat
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Basel (Schweiz)
Die Abteilung Gynäkologie bietet dir viele verschiedene Einblicke. Jede Woche hatte ich die Möglichkeit in den einzelnen Teilgebieten reinzuschauen oder mitzuhelfen. Persönlicher Favorit war die Geburtsstation, dort ist es wichtig dass man viel mit den Hebammen mitgeht und sich den Frauen vor der Geburt kurz vorstellt. Dienstag und Donnerstag war Operationstag, dort wurden am Morgen meistens Sectios durchgeführt danach kamen andere gynäkologische Eingriffe.
Man konnte eigentlich oft als 2. Assistenz mithelfen oder sich auch in den OP-Saal setzen und bei den Laparoskopien unsteril via Bildschirm die Operation verfolgen.

Das Team ist offen und wenn man Eigenmotivation zeigt freundlich beim Erklären und auch hilfsbereit bezüglich Arbeitsaufteilung.
An gewissen Abenden bin ich freiwillig lang geblieben, da die Geburten nicht nach Arbeitsplan passieren=)
Empfehlen würde ich es neben dem Spital zu wohnen, so konnte man immer schnell wieder zurück falls was spannendes passierte.
Es gibt tolle Infoabende für werdende Mütter oder auch spannende Chef/Oberarzt Sprechstunden bei welchen man mit Voranmeldung teilnehmen darf. Zu spät habe ich leider die Onkologie Abteilung entdeckt, auch ein super Team.
Der Monat ging leider zu schnell vorbei aber in so kurzer Zeit so viel zu sehen und bei allem dabei sein zu dürfen machte für mich Grabs Gynäkologie zu einer meiner Favoritenstellen.

Gesammelt am Ende