PJ-Tertial Kinderchirurgie in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
A11L
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der KCh in Höchst absolviert und es war eines meiner besten Tertiale! Das Team ist der hammer, alle sind super nett, man wird als vollwertiges Mitglied betrachtet, so wie man sich das eigentlich vorstellt. Um 7 Uhr gehts los mit Visite, immer alle zusammen (inkl. CÄ). Danach gibts ne kleine Röntgenbesprechung inkl. Kaffee ;) Hier wird man auch mal gefragt und soll die Bilder bewerten. Danach gehts mit der normalen Stationsarbeit los. Briefe schreiben, Sonos, Wundversorgungen etc. Ich durfte die Sonos oft selbst machen und jmd hat mir über die Schulter geschaut oder danach nachgeschallt. BEs gibts kaum und wenn muss man sie nicht machen, aber man kann! Regelmäßiges Mittagessen mit dem Team ist jeden Tag drin (darauf legen sie viel wert ;) ). Nachmittags gibts dann Sprechstunden bis ca 15 Uhr - manchmal auch länger je nachdem. Danach bin ich immer nach Hause geschickt worden. Wenn man im OP eigneteilt ist, geht man dort nach der Visite mit dem OA oder FA hin, man ist immer (außer bei großen Fehlbildungs-OPs) 1. Assistent und kann deswegen sehr viel machen! Ich durfte nach einer Weile auch OPs quasi komplett selbst durchführen, Nähen darf man immer! Kann ein Tertial oder eine Rotation im Chirurgie-Tertial nur empfehlen!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300,-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53