PJ-Tertial Innere in Katharinenhospital Stuttgart (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
INA (Interdisziplinäre Notaufnahme), Onkologie (I1), Kardiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich hatte das Weltbeste Innere-Tertial am Klinikum Stuttgart.
Besonders vorheben möchte ich 3 Dinge:
- meine Zeit in der INA: wer die Chance hat, in dieser Notaufnahme zu sein, hat gewonnen. Das war die Zeit, wo ich am allermeisten gelernt habe. Die Organisation ist top, man hat eigene Patienten, lernt zu Sonographieren und lernt auch endlich mal, die Diagnostik "richtig herum", sprich: Patient kommt mit einem Symptom, was könne es alles sein? Das Ärzteteam ist jung und motiviert, hat super Spaß gemacht.
- meine Zeit auf Onkologie: war ursprünglich nicht mein Wunschplatz, aber jetzt bin ich absoluter Onko-Fan. Total riesiges Spektrum mit Stammzellen-Tx etc, die Oberärzte sind ultra nett und ich durfte jegliche Intervention machen: Knochenmark punktieren, Pleura, Aszites etc... Super Rotation!
- Unterricht: Im KH hat man die Möglichkeit, jeden Tag Unterricht zu haben!! Und der ist spitze. Besonders hervorheben möchte ich den Nephrologie Unterricht immer Dienstags: hätte ich nur im Ansatz in der Uni solche Seminare gehabt, wie es Prof. Latus und Dr. Kitterer machen, dann... Ja :)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1