PJ-Tertial Pathologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (11/2018 bis 2/2019)

Obduktion, Zuschnitt, Histo, Tumorboard, Fortbildung, Lehre
Freiburg
Patho war mein erstes Tertial und ich hatte auch schon Vorstellungen, was ich machen möchte: Ich wollte vor allem in die Autopsie, den Zuschnitt und nicht den ganzen Tag Biopsien mikroskopieren, was auch alles wunderbar geklappt hat und je nach eurem Interesse auch anders gestaltet werden kann.
Offiziell ist eine UHU-Stelle für 2 Monate vorgesehen - also wird man 1 Monat in die Autopsie und 1 Monat in die Biopsie (Zuschnitt und Mikroskopieren) eingeteilt. Ich war 4 Monate da und die meiste Zeit alleine (bis zu 2 PJler gleichzeitig vorgesehen, Neuropatho ist extra, dort kann man auf Anfrage auch hinrotieren), daher durfte ich entsprechend auch länger und nach "Absprache"/Belieben in die Bereiche wechseln.
In der Autopsie schreibt man das Protokoll, ggf. den Bericht und nach Initiative und Fertigkeiten präpariert man alles mit bis zur vollständigen Eviszeration, wenn man sich bei den Präparatoren gut anstellt. Je nach Assistenzarzt/Eigeninitiative darf man zuschneiden, diktieren, eigenständig Mikroskopieren und sich mit den Assis oder Oberärzten besprechen.
Ich empfehle früh eine Agenda aufzustellen und "Rotationen" in die Bereiche Neuropatho, MolPath, PädoPatho, Labor ... nach Interesse einzuplanen.
Wer viel lernen möchte und einen Einblick in die Patho haben möchte schafft das hier gut und wer nicht so viel machen und nicht so viel lernen möchte könnte das mit etwas Anstrengung auch schaffen.
Kann mir nach dem Tertial Patho vorstellen und sogar lieber in der Schweiz als in Deutschland (FA kürzer nur 5 statt 6 Jahre, sehr gute Ausbildung am USZ und anderen Instituten - man muss sowieso 1 Jahr in ein anderes Haus in der Schweiz).
Hoffe konnte weiterhelfen, siehe auch die Pro/Contra-Liste. Gruezi ^^

Pro:
- großes Haus und Team (USZ und Patho)
- eigener Arbeitsplatz mit Mikroskop, PC und PathoPro-Zugang (ermöglicht Zugang zu Befunden und das Ausleihen von Schnitten)
- interne Besprechungen und Fortbildungen
- wöchentliche Autopsievorstellung mit Klinikern
- viele Tumorboards, M&M Konferenzen ...
- selbstständiges Arbeiten/Lernen
- sehr nettes Team
- Gehalt 1000 CHF
- nicht zu strenge Arbeitszeiten
- gute Organisation (Unterlagen, Umkleide mit Spind, Schlüssel, Telefon, Arbeitsplatz)
- 1,5 Urlaubstage/Monat
- Zürich ist sehr schön, auch wenn man im Winter da ist, komme im Sommer auf jeden Fall wieder =)

Contra:
- wenig Betreuung/Teaching - abhängig von eingeteilten Assistenzärzten/Oberärzten und Eigeninitiative
- Verpflegung in der Klinik teuer
- günstigstes Wohnheimszimmer 650 CHF (wenn man das bekommt, wie ich dann Pro^^)
- Zürich ist teuer, aber man hat schnell den Dreh raus, zur Not gibt es auch Aldi :P
habe mich 1 Jahr im Voraus beworben, wenn Plätze frei sind sollte auch sehr sehr kurzfristig klappen ... this is Patho =)
auf der Seite des USZ und der Patho ist alles gut beschrieben zur Bewerbung und zum Äquivalenzbescheid ezpz