PJ-Tertial Unfallchirurgie in Bruederkrankenhaus St. Josef (2/2019 bis 4/2019)

Station(en)
4C, teilweise 2C
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe im März eine 4-wöchige Famulatur in der Unfallchirurgie gemacht und bin extrem begeistert. Zwischen Station, Ambulanz und OP könnte ich recht eigenständig wählen was ich mache, ich konnte an den Seminaren für PJler teilnehmen wenn ich wollte, die Oberärztin hat einen Nahtkurs für Famulanten angeboten.
Die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich immer Zeit für Studenten genommen und waren auch erpicht darauf uns etwas bei zu lehren und viel selbst machen zu lassen. Sehr gutes Arbeitsklima im Arztzimmer unter den Assistenten.
Obwohl ich eigentlich stationärer Famulant war, haben sich auch die Oberärzte in der Ambulanz viel Zeit genommen mir etwas bei zu bringen wenn ich zwischendurch dort war . Ich hätte mir keine bessere Famulatur vorstellen können.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Gipsanlage
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13