PJ-Tertial Chirurgie in Orthopädisches Spital Speising (5/2018 bis 7/2018)

Wirbelsäulenchirurgie
Station, OP
Ich war in der WS-Chirurgie in Wien am Orthopädischen Spital Speising und es hat mir wirklich gut gefallen. Dies war mein erstes Tertial und ich wusste noch gar nciht so richtig was auf mich zukommt.
Es gibt zwei Stationsärztinnen, die sich sehr über einen PJ Studenten gefreut haben, und mich sehr gut eingearbeitet haben. Wenn ich wollte konnte ich der Pflege beim Blutabnehmen morgens helfen und bei den Flexülen auch. Da ich ein bisschen üben wollte habe ich dies auch getan.
Mir wurde ein Mentor zugeteilt der jedoch in den Vaterschaftsurlaub gegangen ist und dann habe ich prompt einen neuen bekommen. Insgesamt war ich wenig im OP aber wenn man möchte kann man bestimmt auch öfter. Ich war immer so 2/3 mal in der Woche im OP. Ich durfte relativ viel nähen und alle hatten die Geduld das eben ein Anfänger dann auch mal nähen durfte.
Ich war um 7:00 Uhr morgens dort und hatte um 14:30 frei. Es gab keine Studientage. Da das PJ in Österreich noch relativ neu ist, gab es auch keinen PJ unterricht, was ein bisschen schade war.
Dank der ganzen Aufnahmen, die ich gemacht habe, kann ich jedoch jetzt eine super Untersuchung am Patienten machen.
Nicht mein lehrreichstes Tertial, aber Wien ist wirklich eine tolle Stadt