PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
CARUS HA Praxis.
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war in der CARUS Hausarztpraxis an der Uniklinik in Dresden. Es war ein wirklich tolles Tertial. Ich durfte nach kurzer Zeit Patienten selber betreuen (Anamnese erheben, Körperliche Untersuchung/Befunden, Diagnose stellen/überlegen, Prozedere/Therapie vorbereiten/überlegen). Dabei wurde mir viel Freiraum gelassen und ich wurde bei Unsicherheiten/Unklarheiten super unterstützt und habe sehr viel gelernt. Des Weiteren gehörten Blutentnahmen, EKG-Diagnostik, Impfen, Ultraschall Abdomen und Schilddrüse, Hausbesuche und vieles weiteres zu meinem Aufgabengebiet.
Die Arbeitszeit richtet sich relativ genau nach den Öffnungszeiten der Praxis. Ich war auch bei Weiterbildungen und Fortbildungen der Ärzte/Assistenzärzte mit dabei und wurde dafür auch unkompliziert freigestellt.
Die Lehre insgesamt war sehr praxisbezogen und ich hatte die Möglichkeit Patienten vorzustellen wie im Examen.
Alle sind wirklich sehr sehr nett und es ist ein tolles Team mit dem es super Spaß gemacht hat 4 Monate zu arbeiten.
Bewerbung
Ich habe mich circa im April (bei Start im November) beworben (Schriftlich mit Anschreiben, Lebenslauf und Beurteilungsschreiben). Früher geht aber immer und rate ich an. Es gibt nur 1 PJler/lerin pro Tertial. Zeitweise sind Fabulanten, Praktikanten und auch Blockpraktikanten der Uni Dresden mit da.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200 € durch KV-Sachsen und 4€ Essensmarke für die Mensa/Tag
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1