PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (11/2018 bis 3/2019)

Onkologie, Neurologie, allg. Pädiatrie/Infektiologie, Neonatologie (Standartrotation)
Notaufnahme, Station
Luebeck
Das Team ist wirlich nett. Natürlich auf den einzelnen Stationen unterschiedlich aber über die gesamte Klinik ein sehr kollegialer Umgang und auch ein gutes Verhältnis zu den Oberärzten. Auch wenn der PJ-Unterricht nur 1x/Woche und nicht ganz regelmäßig war, fand ich ihn sehr gut. Wir konnten immer frei das Thema wählen und ist es eine gute Prüfungsvorbereitung. Insgesamt wird man als wirkliches Mitglied des Teams gesehen und kommt so sehr gut in den Arbeitsalltag eines Pädiaters rein.

Neben selbstständiger Patientenaufnahme (Anamnese, Untersuchung, Zugänge, Blutentnahmen) waren auch Eingriffe wie LP/KMP unter Anleitung mehrfach möglich. Genauso wie die Erstversorgung von Neugeborenen. Die Visiten dauern meistens den gesamten Vormittag, aber so hat man wirklich genug Zeit für die einzelnen Patienten und lernt viel dabei.

Wenn man will, kann man sich zu verschiedenen Sprechstunden dazu setzten. Dabei macht man eben weniger selbstständig, kann aber mal ganz spannend sein.

Ich fand die Zeit in der Pärdiatrie auf jeden Fall sehr schön und würde das PJ jederzeit wieder dort machen.
über die Uni Lübeck (Frau Hartmann)