PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (7/2018 bis 10/2018)

Gemeinschaftspraxis
Ich kann mich, was meine Zeit in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald angeht, nur meinen Vorgängern anschließen. Wer auf der Suche nach einem höchst engagierten und fachlich äußerst kompetenten Team ist, ist hier richtig. Eigenständiges Arbeiten ist hier problemlos möglich. So hat man z.B. sein eigenes Sprechzimmer, kann bei den Patienten Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und darf sie dann mit Behandlungsvorschlag einem der Ärzte vorstellen. Das ganz herzliche Team aus MFAs unterstützt dabei wo es kann und ist gerne bereit Wissen und Erfahrung mit Patienten weiterzugeben. Generell ist die Arbeit hier von Wertschätzung und, wie es ein Kollege bereits in seinem PJ Tagebuch beschrieben hat, „von hohem wissenschaftlichen Geist geprägt“.
Ich konnte hier meine Fähigkeiten im Umgang mit Patienten um einiges verbessern, vor allem auch, weil man hier viel feedback bekommt.
Ein großer Bonuspunkt war für mich die Möglichkeit, einmal die Woche bei Kollegen der unterschiedlichsten Fachrichtungen (Derma, HNO; Physiotherapeuten, Rheumatologen, die Liste geht noch lange weiter) zu hospitieren.
Weiters lernt man in den wöchentlichen Fortbildungen im Rahmen von Skypekonferenzen viele interessante Themen und Problemstellungen kennen und man ist herzlich zur aktiven Mitarbeit eingeladen. Einmal im Monat findet ein sogenannter Journal Club statt, man hat die Möglichkeit eine Studie vorzustellen und sie mit niedergelassenen Kollegen zu besprechen/zu diskutieren.
Fragen sind immer willkommen und erwünscht, zudem besitzt die Praxis Onlinezugänge zu einigen sehr informativen Plattformen, die mir vor diesem Tertial nicht so geläufig waren, mir aber bei der Recherche von gewissen Fragen sehr geholfen haben/helfen.
Kirchberg im Wald ist ein sehr idyllisches Dörfchen, ein Auto ist vorteilhaft, aber auch ohne kommt man grundsätzlich zurecht, was vor allem an den engagierten Mitarbeitern liegt, die fahrttechnisch aushelfen.
Das Freizeitangebot ist im Sommer und Winter für Sportbegeisterte ein großer Pluspunkt, und auch in Regensburg oder Passau ist man in ca. einer Stunde.
Wie ihr bestimmt schon gelesen habt, wird eine Wohnung zur Verfügung gestellt, welche bereits sehr nett eingerichtet ist, außerdem gibt es eine kleine Bibliothek mit Büchern von ehemaligen PJlern/Famulanten.
Ich kann zusammenfassend ein Tertial im Bayrischen Wald wärmstens empfehlen, es war für mich eine ganz bereichernde, lehrreiche Zeit dort.

Ca. ein Jahr im Voraus, besucht die homepage, dort findet ihr nähere Infos, bezüglich verfügbarer Zeiten!