PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Halle (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
3 (Nephrologie: 3 Monate) und 10 (Hämatologie & Onkologie: 1 Monat)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe 3 Monate auf der nephrologischen Station 3 als PJler mitgearbeitet. Super nettes Ärzteteam und sehr gute Integration. Blutabnahmen und Flexülenlegen haben sich durch den Blutabnahmedienst in Grenzen gehalten. Ich konnte immer bei Visite dabei sein, Fragen stellen, Erklärungen bekommen. Bei Interesse eigenständige Betreuung von Patienten und Arztbrief schreiben. Tägliche Patientenaufnahmen und Vorstellung, viel Nierensonographie. Unter Supervision Durchführung von Pleurapunktionen.
Den letzten Monat war ich auf der hämatologisch-onkologischen Station 10. Auch ein super Team und sehr gute Integration. Viele Blutabnahmen, Flexülen und Portpunktionen. Durch die Blockpraktikanten im Wintersemester haben sich die Blutabnahmen verteilt und eine Teilnahme an der Visite war möglich, kann man sonst aber auch einfordern trotz vieler Blutentnahmen. Viele invasive Untersuchungen, bei Interesse und Motivation darf man diese auch als PJler durchführen (Pleurapunktionen, Lumbalpunktionen, Knochenmarkspunktionen, ZVKs legen).
Tagesweise Rotation in Dialyse, Herzkatheterlabor, Endoskopie, Bronchoskopie, Sonographie, Echokardiographie.

Ich kann beide Stationen sehr empfehlen, v.a. auch um die vielleicht unbekannteren Bereiche Nephro und Onko kennenzulernen.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal zu den dort beschriebenen Zeiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300 (400, wenn man vorher als HiWi an der Uni mindestens 90 Std. gearbeitet hat)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2