PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Giessen (5/2018 bis 7/2018)

Station(en)
Nephrologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das Tertial auf der Nephrologie war leider hinsichtlich des Wissenszuwachs im Bereich Nephrologie nicht sehr gut. Man war die meiste Zeit mit Blutabnahmen, Vigos und Aufnahmen beschäftigt. Die Visiten bekommt man oft leider nicht mit, da diese einfach im Arztzimmer stattfinden und man mit den Aufnahmen beschäftigt ist. Das Ärzteteam ist jedoch überwiegen nett und hilfsbereit. Man hat ebenfalls mal die Möglichkeit die Dialyse Station zu besuchen oder bei einer Nierentransplantation oder Shuntanlage mit in den OP zu gehen. Wenn man Glück hat, kann man auch mal eine Pleura- oder Aszitespunktion vornehmen. Es war immer möglich mittags zum Essen zu gehen oder die PJ Fortbildungen zu besuchen. Die PJ Fortbildungen (v.a. der EKG Kurs) waren meiner Meinung nach wirklich gut! Auch war es immer möglich seinen Studientag, in Absprache mit den anderen PJlern, zu nehmen.
Bewerbung
Bewerbung über Frau Frank
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3