PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Quiron Malaga (11/2018 bis 1/2019)

Station(en)
verschiedene
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe eine halbes Tertial in der Allgemeinchirurgie im Quiron Salud verbracht (ander Hälfte in der plastischen ebenda). Insgesamt waren alle immer sehr nett zu uns Pjlern/Famulanten haben jedoch nach anfänglichem Enthusiasmus keine große Lehre betrieben. Ich bin meist 2 Tage die Woche Visite mitgelaufen (2-3h für ca. 8 Patienten, Viel Geplauder mit den Kollegen dazwischen), war einen Tag in der Sprechstunde (ca. 09:00-14:00 Uhr, ganz interessant) und einen Tag im OP (09:00-14:00 - Hernien, Gallenblasen, Analfissuren, Abszesse, Hemikolektomien..)
Freitags hatten wir dann "Studientag" um das wunderschöne Andalusien zu erkunden. Insgesamt hat man nicht so sehr viel gelernt, durfte zwar Haken halten und hat Erklärungen bekommen, ist aber auch viel nur mitgelaufen. Man hat viele Freiheiten und kann auch mal Nachmittags statt vormittags zu den OPs gehen (häufig geplant bis 23:00!) Wenn man Freizeit in Malaga und Umland genießen möchte, bleibt dafür sicher genug Möglichkeit. Gefallen hat es uns daher gut. Medizinisch hat es uns allerdings nicht unbedingt weitergebracht, insbesondere da teilweise auch noch Techniken verwandt werden die bei uns bereits als obsolet gelten. Möglicherweise besser für eine Famulatur, als fürs PJ geeignet.

CAVE: Der Dekan stellt keine Bescheinigung, über die "gleichen Rechte und Pflichten wie einheimische Studenten" aus. Diese wird inzwischen von vielen LPAs zur Anrechnung gefordert! Vorher schlau machen!
Bewerbung
über Clara Molero Sanchez (recursos humanos) , Chef: Dr. César Ramirez, Dr. Joseantonio Trujillo (sehr nett) kümmert sich dann um die Studenten
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73