PJ-Tertial Kardiologie in Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (11/2018 bis 2/2019)

Herz Reha Davos
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Wuerzburg
Es war einfach eine super coole Zeit und ein Bericht gestaltet sich etwas schwierig denn es gibt so viele tolle erwähnenswerte Aspekte!

November 2018 bis Februar 2019 war ich für mein Tertial der Inneren Medizin in der Abteilung für kardiologische Rehabilitation in Davos.
Der Empfang war herzlich und alles wirklich bestens organisiert.
Das Patientenspektrum ist breit und beinhaltet sowohl chronisch Kranke als auch kürzlich Operierte. Man betreut die Patienten über mindestens 3 Wochen und bekommt so einen besonderen Zugang. Diagnostisch stehen u.a. Spirometrie, Ergometer, Ultraschall- und Röntgengerät sowie diverse Lungenfunktionsmessung zur Verfügung.
Meine Aufgaben umfassten die eigenständige Aufnahme der Patienten, Verordnen von Medikamenten in Rücksprache mit dem betreuenden Kaderarzt, Durchführen von Ergometrien und das Betreuen der Patienten bei aktuellen Problemen. Bei Fragen kann man sich jederzeit an jeden einzelnen im Team wenden, ansonsten hat man aber auch genügend Freiräume sich selbst in die Rolle als Arzt einzufinden, denn man genießt gleichwertiges Ansehen wie die Assistenten.
Generell ist die gute Atmosphäre im Team wirklich hervorzuheben: flache Hierarchien, gemeinsames Teamfrühstück und gemeinsame Unternehmungen!
Montags und Mittwochs finden Fortbildungen im Haus statt und es gibt regelmässige interdisziplinäre Sitzungen. Wir hatten zusätzlich noch sehr viele individuelle Teachings und diverse Weiterbildungen etwa für sportmedizinische Diagnostik.

Die Personalunterkunft ist direkt auf dem Klinikgelände und man kann verschiedene Arten von Zimmern wählen. Meines war im Prinzip wie eine WG mit Dusche und Toilette auf dem Gang, alles sehr sauber und ordentlich. Waschmaschine im Haus. Skikeller und Veloraum.

Die Region Davos Klosters ist auf jeden Fall noch explizit zu erwähnen: da ich im Winter da war gab es mannigfaltige Möglichkeiten von Ski fahren, Langlaufen, Schlitteln, Schneeschuhwandern, Therme uvm. Man kann tatsächlich mit den Ski direkt bis zur Haustür fahren und die Loipe führt auch direkt an der Klinik vorbei!

Kurzum, die Klinik bietet jedem mit ausreichendem Engagement die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Betreuung der Patienten einzubringen. Zugleich hat man durch die etwas langsamere Gangart der Reha ausreichend Zeit sich mit den zum Teil sehr interessanten Patienten zu beschäftigen und lernt viel. Durch die tolle Umgebung sind auch die Freizeitmöglichkeiten quasi unbegrenzt!

Ich würde jedem Interessierten das Arbeiten als Unterassistent in der Klinik empfehlen!
Etwa ein halbes Jahr vorher ganz unkompliziert via Mail (inklusive CV) an die aktuell zuständige Personalleitung.
Gesammelt am Ende
1000 CHF