PJ-Tertial Urologie in Klinikum rechts der Isar (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
6/2
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
PRO:
Mir hat das PJ Tertial in der Urologie sehr gut gefallen. Die Ärzte / alte PJ ler geben sich viel Mühe einen gut einzulernen. Man kann frei wählen ob man auf Station arbeiten möchte, im OP (1.Assistenz bei Prostektomie; Zystektomie) oder in der Poliklinik. Sehr positiv war das man sehr selbständig arbeiten konnte. Morgends hat man mit den Blutentnahmen begonnen anschließend Frühbesprechung und danach kam die Stationsarbeit mit Sono's , Drainagen, etc., Kurvenvisite, Visite. Zwischendurch waren die Ärzte auch immer bereit das ein oder andere zu erklären. Manche geben sich mehr Mühe als andere aber alle waren sehr nett zu den PJ lern. Operativ wurde man sehr häufig eingeteilt was mir sehr viel Spaß gemacht hat. In der Endourologie durfte man kleine Eingriffe selber machen ( Nierenfistel; DJ legen, Zystoskopien) im Schnitt OP assistierte man hauptsächlich bei Prostektomien, Zystektomien. Die Eingriffe sind sehr spannend aber teils auch sehr anstrengend im OP für 6-8h zu stehen.

CONTRA: Man wurde leider nicht in die Nieren OP's eingeteilt das war den Assistenten vorbehalten. Dadurch hatte man etwas das Gefühl das man nur für die großen , langen OP's ausgenutzt wurde. Die Fortbildungen fanden sehr selten statt.

Alles in allem ein sehr gelungenes lehrreiches PJ Tertial das für alle interessant ist die Freude an Chirurgie haben.
Bewerbung
Bewerbung über PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33