PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Muenchen West (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Wöchnerinnen-Station, Kreißsaal, Gynäkologische Station, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mein Gyn Wahlfach-Tertial im Klinikum West war perfekt - ich kann es nur jedem weiter empfehlen! Das Team der Ärzte und Pflege ist sehr nett, erklärt viel und hat mich als PJler super integriert.

+ Im Kreißsaal kann man jederzeit bei Geburten dabei sein (vorher Hebamme und Arzt fragen, war aber nie ein Problem)
+ Bei Sectiones darf man mit assistieren
+ Im OP wird viel erklärt (OP-Techniken usw), es herrscht immer eine gute Stimmung und man darf viel assistieren
+ auf Station: bei der Visiste kann man mit gehen/Fragen stellen auch hier immer möglich/man darf Drainagen ziehen/ Abschlussgespräche mit Wöchnerinnen führen
+ In der Ambulanz kann man bei Untersuchungen / Gesprächen dabei sein
+ an Nachtdiensten kann man bei Gelegenheit teilnehmen
+ teaching gibt es bei Gelegenheit immer (z.B im Op, auf Station usw)
+ bei Früh-/Nachmittagsbesprechung ist man als Teil des Teams dabei und bekommt so alles von Station/Kreißsaal/Op mit
+ 1x wöchentlich gibt es eine Tumorkonferenz (spannend, da man das weitere Vorgehen der Onkopatientinnen genauer erfährt)

Wer also gerne einen umfassenden Einblick in die Gynäkologie und Geburtshilfe bekommen möchte, ist hier definitiv richtig! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt.


Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1