PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Muenchen West (9/2018 bis 12/2018)

Wöchnerinnen-Station, Kreißsaal, Gynäkologische Station, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Mein Gyn Wahlfach-Tertial im Klinikum West war perfekt - ich kann es nur jedem weiter empfehlen! Das Team der Ärzte und Pflege ist sehr nett, erklärt viel und hat mich als PJler super integriert.

+ Im Kreißsaal kann man jederzeit bei Geburten dabei sein (vorher Hebamme und Arzt fragen, war aber nie ein Problem)
+ Bei Sectiones darf man mit assistieren
+ Im OP wird viel erklärt (OP-Techniken usw), es herrscht immer eine gute Stimmung und man darf viel assistieren
+ auf Station: bei der Visiste kann man mit gehen/Fragen stellen auch hier immer möglich/man darf Drainagen ziehen/ Abschlussgespräche mit Wöchnerinnen führen
+ In der Ambulanz kann man bei Untersuchungen / Gesprächen dabei sein
+ an Nachtdiensten kann man bei Gelegenheit teilnehmen
+ teaching gibt es bei Gelegenheit immer (z.B im Op, auf Station usw)
+ bei Früh-/Nachmittagsbesprechung ist man als Teil des Teams dabei und bekommt so alles von Station/Kreißsaal/Op mit
+ 1x wöchentlich gibt es eine Tumorkonferenz (spannend, da man das weitere Vorgehen der Onkopatientinnen genauer erfährt)

Wer also gerne einen umfassenden Einblick in die Gynäkologie und Geburtshilfe bekommen möchte, ist hier definitiv richtig! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt.