PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (11/2018 bis 3/2019)

FTK und S4 (Tic-/Zwangsstörungen)
Wuerzburg
Ich konnte im Vorgespräch meine Interessen/Wünsche bzgl. den Stationen äußern.
Gute Betreuung (zB. Zwischen- und Endgespräche mit Oberarzt und Stationsärzten)
Diverse Einblicke möglich (Diagnostik, Ergo, Physio, Reittherapie..)
Zum Teil tolle Teamarbeit (Multimodal)
In einige Therapien (Gruppentherapien, Elterntherapien, Soziales Kompetenztraining) konnte ich mich mit Idee, Vorbereitungen, eigenständig "Therapie-Halten" einbringen!
Schreiben von Anamnesen, körperliche Untersuchung, Konferieren mit ambulanten Therapeuten. Also rundum variabel.
Angenehme Handhabung der Arbeitszeiten (Lockeres "mal früher gehen")
regelmäßig Fortbildungen (2 mal die Woche für Psychologen/Psychiater, 1 mal pro Monat Methodenseminar)
Jederzeit konntest du jemanden fragen, deine Meinung wurde gern (?) angehört und berücksichtigt und wenn du Interesse hast - kannst du dich hier wunderbar austoben- zT haben die Assistenzärzte sich viel Zeit genommen und zB Stationsexternen KH-Bilder oder Medikamente in der KJP zu erklären!

Mein Tipp: Vorher überlegen was oder welche Stationen dich interessieren. Die Therapie- oder Diagnostikbereiche (außerhalb der Station/des Psychiater) eigenständig anschreiben und hospitieren. Es sind rundherum alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Als Externe Bewerberin ca. halbes Jahr Vorlauf per Mail über PJ Beauftragen der Uni Dresden.