PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
O1
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Anfangs war ich der Unfallchirurgie gegenüber sehr skeptisch und wurde hier aber positiv überrascht. Das Team ist wirklich jung, dynamisch und besonders die Oberärzte und der Chef haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen (und man kann jede noch so blöde Frage stellen!). Je nachdem mit wem man unterwegs ist, darf man mal mehr und mal weniger selber machen.
Abhängig davon was man selber machen möchte, darf man meist frei entscheiden ob man in die Notaufnahme/Op/Sprechstunde gehen will.
In der Notaufnahme durfte ich eigenständig Patienten untersuchen, Diagnostik anmelden und Therapie planen. Das Ganze wurde dann noch mal mit dem zuständigen Arzt besprochen. Außerdem wurde ich manchmal angerufen, wenn es Wunden zum Nähen gab. (Das Pflegeteam in der Notaufnahme ist übrigens auch sehr nett und wenn mal nichts zu tun ist kann man nett mit allen schnacken.) Ärzte von anderen Fachrichtungen waren auch bemüht etwas zu erklären, wenn was Spannendes anfiel in der Notaufnahme.
Auf Station durfte ich gegen Ende auch meine eigenen Patienten betreuen, sprich: morgens visitieren und Verbände machen, in der Frühbesprechung bei Bedarf vorstellen, Diagnostik/Therapie planen, Entlassungsbriefe schreiben.

Insgesamt kann ich die Unfallchirurgie hier nur wärmstens empfehlen, auch wenn man (so wie ich..) nicht der größte Fan von chirurgischen Fächern ist!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1