PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Marienkrankenhaus (7/2018 bis 9/2018)

Station(en)
C2, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemeinchirurgie:
Die Ärzte sind nett aber mehr auch nicht. Wir waren zu der Zeit 4 PJler und teilweise noch 2-3 Famulanten. Da die Aufnahmen in der Ambulanz gemacht werden, gab es nichts zu tun und man ist sich auf den Füßen rumgestanden. Da wir so viele waren, wurden wir nicht wirklich ins Team integriert. Nur die BE und Braunülen sollten wir machen, das ist mit so vielen Leuten dann meist auch nach ner halben Stunde erledigt gewesen. Danach haben wir uns eingeteilt wer in die 2-3 OPs mitgeht, wo PJler eingetragen waren. Die Verbliebenen durften sich dann langweilen und Zeit totschlagen. Wenn man etwas lernen will, muss man sehr viel Eigeninitiative zeigen, sonst passiert da leider gar nichts. Es gibt zwei PJ Telefone, wo du dann angerufen wirst wenn jemand im OP gebraucht wird oder du ne Braunüle legen sollst.

Unfallchirurgie:
Die Ärzte sind etwas "lockerer", es fliegen permanent Schimpfwörter durchs Arztzimmer, da ist uns teilweise echt die Kinnlade runtergefallen. Man kann hier Visite dokumentieren, Rehas anmelden und Briefe schreiben und natürlich mit in den OP gehen. In der Unfallchirurgie sind auch die Sprechstunden ganz interessant. Auch die Notaufnahme ist empfehlenswert, da geht der Tag schnell rum.

Insgesamt:
Mittagessen war fast immer möglich, man hat als PJler einen bestimmten Betrag den man verzehren kann. Wenn man dann ein Blatt Salat zu viel auf dem Teller hat, kannst du noch was nachbezahlen. Das ist eine Frechheit, da ja noch nicht mal ein Gehalt bezahlt wird.
Positiv: man kann eigentlich immer früh gehen und hat dementsprechend viel Freizeit. Die Pflege ist zum Großteil sehr sehr freundlich und nett.
Negativ: Im OP durfte ich während des gesamten Tertials eine (!) einzige Naht machen. Ansonsten steht man nur mit seinen Haken da und soll nicht im Weg rumstehen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47