PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (12/2018 bis 2/2019)

Station(en)
Haus 1 Erd
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Der Arbeitstag fängt um 7:30h im Frühstücksraum mit der Morgenbesprechung an. Dann folgt die Visite, die nur ca. 20 Minuten dauert. Dabei schreibt man mit, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Direkt im Anschluss gibt man die Röntgenaufträge (oder CTs, Physio etc) ein. Danach macht man die Blutentnahmen. Da es nur 8 Zimmer auf der Station sind (eher eine kleine Station), ist man sowohl mit der Visite als auch mit allem anderen bald durch. Zu Mittag isst man mit den Ärzten meist eigenes Mitgebrachtes und wartet auf eventuelle Patienten, die aufzunehmen sind. Lernen ist in der freien Zeit möglich, und auch das Besuchen von hauseigenen Fortbildungen (wobei diese gelegentlich ausfallen). Zirka 2-3x pro Woche habe ich im OP assistiert, vor allem bei Lungenkeilresektionen und bei Struma- Resektionen. Es ist alles sehr ruhig auf der Station und man hat genug Zeit für seine Aufgaben. Die Ärzte freut es, wenn man sich für die Thoraxchirurgie interessiert. Nachmittags gegen 14:30h macht man im Alleingang noch so eine kleine Visite durch alle Zimmer, und wenn dann alles erledigt ist, kann man auch mal früher gehen (nicht immer, aber ab & zu). Leider ist das Ansehen des PJ-lers nicht besonders gut und die Arbeit wird nicht gewertschätzt.
Bewerbung
Bewerbung bei Frau Tuczek mit relativ kurzer Vorlaufzeit möglich!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.33