PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Itzehoe (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfall/Ortho
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bei gezeigtem Interesse kann man einiges selber machen und nicht nur stumpf Haken halten. Nähen, Ultraschallen, ... Außerdem kann man viel fragen und wird auch viel abgefragt.
Die Ärzte waren in der Allgemeinchirurgie sehr nett und integrierten dich ins Team.
In der Unfallchirurgie war das teilweise nicht so. Aber auch ganz nette Ärzte dabei. Etwas durchwachsen.
Dafür dass ich chirurgisch kein Interesse habe, konnte ich viel lernen. Motivation und Begeisterung auch für Unliebsames kann helfen :)
Was schlecht war. In Itzehoe kann man eigentlich kaum was unternehmen. Man muss schon in andere Städte fahren, was auf Dauer vielleicht lästig sein kann.
Bei guten handwerklichen Kenntnissen und bisschen Grips, fragen die einen ob sie gerne anfangen möchten. Also anscheinend gibt es Bedarf.
Klinik ist sehr gut organisatorisch, man hat weniger Stress wie in anderen Kliniken.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Poliklinik
Mitoperieren
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87