PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Maennedorf (10/2018 bis 1/2019)

OP, Stationsarbeit
OP, Station, Notaufnahme
Die Rahmenbedingungen scheinen ersteinmal sehr gut zu sein. Ein schönes Klinikum und alle Mitarbeiter zunächst sehr freundlich. Leider stellte sich recht schnell heraus, dass man als billige Arbeitskraft missbraucht wird. Entweder ist man den ganzen Tag im OP, oder man sitzt in einem Kellerbüro und macht Papierkram. Auf persönliche Bedürfnisse wie Urlaubswünsche wird keinerlei Rücksicht genommen. Auch werden benötigte Picketts einfach unter den anwesenden UHUs aufgeteilt. Egal, wie viele oder wenige (!!) UHUs da sind. Entsprechend hat man unmenschlich viele Picketts und kann den Aufenthalt in der Schweiz nicht im geringsten genießen oder gar planen. Lehre hat zu meiner Zeit keine stattgefunden.
Die gestellte Unterkunft war in Ordnung und nahe an der Klinik gelegen.
Insgesamt würde ich ein PJ Tertial im Spital Männedorf nicht empfehlen. Insbesondere wenn man etwas Lernen möchte und Selbstachtung hat.
Die Assistenten und auch Oberärzte waren durchweg sehr nett, leider kann man dies vom Chef der Abteilung nicht behaupten, wodurch die gesamte Abteilung unter enormem Druck steht.
Unkompliziert per Mail.
nach 18:00 Uhr