PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (9/2018 bis 12/2018)

P5A/B, P3A, Privat, Stroke, Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Tuebingen
Ich habe mein 2. Tertial in der Neurologie im Marienhospital gemacht, da ich schon vorher von anderen Studenten viel gutes gehört hatte. Meine Erwartungen an das Tertial waren daher schon vorher hoch und wurden nicht enttäuscht.
Das gesamte Team von Pflege bis Chefarzt ist sehr nett und man wird vom ersten Tag an ins Team integriert. Der große Vorteil an der Neurologie ist, dass auf jeder Station immer nur ein Assistenzarzt zuständig ist. Daher weiß man als PJler immer an wenn man sich wenden kann. Außerdem sind alle daran interessiert einem etwas beizubringen, auch hier gilt von Pflege bis Chefarzt. Man wird immer mit einbezogen und AKTIV gefragt ob man wo zusehen oder auch selber machen möchte. Jeder PJler bekommt die Möglichkeit regelmäßig Lumbalpubktionen zu machen (bei mir waren es etwa 10). Man bekommt ausreichend Zeit jeden Bereich kennenzulernen.
Wir hatten einmal pro Woche PJ Unterricht beim Chefarzt Prof. Lindner persönlich. Ansonsten hat man viermal die Woche Unterricht aus anderen Fachabteilungen, zu denen ich während meiner Zeit in der Neurologie aber selten gegangen bin, da man auf der Station mehr lernen konnte.
Abschließend bedanke ich mich nochmals beim gesamten Team.