PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Koeln (5/2017 bis 9/2017)

Polyklinik, Stationen, Funktionsabteilungen, OP
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Kann ich jedem der sich für die HNO an einem Uniklinikum interessiert weiter empfehlen. Super nettes Team!!! Man wird gut betreut und darf auch viel machen.
Natürlich muss man die typischen PJ-Aufgaben, wie z.B. Blutentnahme, Viggo legen, Abstriche machen, CD- Lieferant für die Radio, etc., erledigen, aber das passiert hin und wieder im Laufe des Tages.

Man beginnt den Tag in der Frühbesprechung. Danach geht man in den OP, auf Station zur Visite oder in die Polyklinik. Wenn vorhanden, bekommt man eine eigene Kabine und darf Patienten aufnehmen, untersuchen, dokumentieren, sowie für die weiterführenden Untersuchungen anmelden, Sonographieren, Punktieren und dem Assistenzarzt (manchmal auch OA) vorstellen.
Auf Station läuft die Visite. Dort darf man gemeinsam mit dem Assi Verbände wechseln, Tamponaden ziehen, etc. und untersuchen.

Am Vortrag erfolgt immer nachmittags die OP-Besprechung. Dort wird man zu den OP´s am nächsten Tag eingeteilt. Wenn keine Hilfe i OP benötigt wurde, durfte man auch bei anderen OP´s mitgehen. Am häufigsten habe ich bei den Parotidektomien und den Cochlea-Implantationen mitgeholfen. Nähen durfte man fast gar nicht.
Bei Interesse und Zeit (die man haben wird) darf man auch die unterschiedlichen Funtionsabteilungen besuchen (Audio, Päd-Audio, CI-Anpassung, kalorische Vestibularisdiagnostik, Diagnostik und Schulung des Riechvermögens). Man durfte regelmäßig zum Essen und ab 15/16 Uhr wird man auch aufgefordert den restlichen Tag genießen zu gehen.

An bestimmten Tagen erfolgte eine Fortbildung mit Vorträgen der Mitarbeiter und eine Konferenz mit den Kollegen aus anderen Fachdisziplinen.
Die Chefarzt/Oberarzt Visite erfolgte nach der OP-Besprechung. War nicht obligatorisch, dennoch interessant.

Es gibt einen Peeper für die PJler. Wenn ihr mehrere seid müsst ihr euch damit abwechseln oder das Ding weiterreichen, falls man in den OP muss.

Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck über das Fach und die Arbeit in der HNO gewinnen können. Wenn man sich für die universitäre HNO-Medizin interessiert

Die Bewerbungsfrist zur Anmeldung für das PJ steht auf der Homepage der Uniklinik Köln. Die PJ- Anzahl variiert. Viel Erfolg!