PJ-Tertial Gynäkologie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Gyn, Wochenstation, Kreißsaal
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Pro:
- eigenständige und relativ freie Einteilung des Tertials, wenn man im Kreißsaal ist, muss man in der Regel auch nicht in den OP oder Aufnahmen auf Station machen
- breites Spektrum in der Geburtshilfe (inkl. BEL, Gemini, Risikoschwangerschaften,...)
- sehr nettes kleines Team, in das man schnell integriert wird und das einen sehr wertschätzt für die Arbeit, die man abnimmt und im Gegenzug dann auch gern was beibringt!
- vergleichsweise flache Hierarchien, Fragen werden von allen (auch Oberärzten und Chefarzt) immer gern beantwortet
- nach einiger Zeit darf man im Vergleich zu anderen Kliniken sehr viel machen (Untersuchungen, Ultraschall usw. unter Aufsicht)
- guter Kontakt zur Pflege
- OP-Stimmung meistens ziemlich entspannt, je nach Personalsituation ab und zu auch mal 1. Assistenz mgl.
- teilweise eigenständige Visite der Wochenstation (immer unter Supervision vom zuständigen Assistenten)
- Pausen und pünktliches Gehen waren i.d.R. möglich, bzw. wenn alle Arbeit getan war wurde man auch mal früher nach Hause geschickt
- Dienste gegen Freizeitausgleich möglich, konnten sehr individuell mit dem Vordergrunddienst abgesprochen werden

Kontra:
- OP-Spektrum nicht sooo groß, wer viel gynäkologische Tumorchirurgie sehen will, sollte in ein anderes Haus gehen (Ausnahme Mammakarzinom - Neustadt ist Brustzentrum)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07