PJ-Tertial Gynäkologie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Kreissal, OP, Ambulanz, Sprechstunde, Station
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Da das RMK noch nicht lange Lehrkrankenhaus ist, sind alle sehr bemüht um die PJ-Studenten. Die Organisation hat sehr gut geklappt. Telefon, Essensmarken und alle wichtigen Informationen haben wir am ersten Tag bekommen. Auch sonst konnte man jederzeit zu der PJ Organisatorin gehen. Einziger Nachteil leider dass wir keinen eigenen Computerzugang bekommen hatten. So musste immer jemand am Computer angemeldet sein um etwas zu arbeiten.
In welchen Teilbereich der Gyn man möchte konnte man sich aussuchen. OP, Kreissaal, Ambulanz, Station und Sprechstunden konnte man überall mit hin. Vor allem im OP durfte man viel assistieren und konnte so gute Erfahrungen sammeln.
Der Unterricht war immer sehr gut und persönlich, es gab als Extras noch einen EKG und Radiologie Kurs sowie theoretisch wöchentlicher Ultraschallkurs. Dieser konnte aufgrund Zeitmangels des betreuenden Arztes leider nicht immer statt finden. Wenn er aber statt gefunden hat war er sehr gut und wird mit einem Degum Zertifikat belohnt.
Bewerbung
Normale Frist über Uni Tübingen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13