PJ-Tertial Gynäkologie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (9/2018 bis 12/2018)

Kreissal, OP, Ambulanz, Sprechstunde, Station
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Da das RMK noch nicht lange Lehrkrankenhaus ist, sind alle sehr bemüht um die PJ-Studenten. Die Organisation hat sehr gut geklappt. Telefon, Essensmarken und alle wichtigen Informationen haben wir am ersten Tag bekommen. Auch sonst konnte man jederzeit zu der PJ Organisatorin gehen. Einziger Nachteil leider dass wir keinen eigenen Computerzugang bekommen hatten. So musste immer jemand am Computer angemeldet sein um etwas zu arbeiten.
In welchen Teilbereich der Gyn man möchte konnte man sich aussuchen. OP, Kreissaal, Ambulanz, Station und Sprechstunden konnte man überall mit hin. Vor allem im OP durfte man viel assistieren und konnte so gute Erfahrungen sammeln.
Der Unterricht war immer sehr gut und persönlich, es gab als Extras noch einen EKG und Radiologie Kurs sowie theoretisch wöchentlicher Ultraschallkurs. Dieser konnte aufgrund Zeitmangels des betreuenden Arztes leider nicht immer statt finden. Wenn er aber statt gefunden hat war er sehr gut und wird mit einem Degum Zertifikat belohnt.
Normale Frist über Uni Tübingen.