PJ-Tertial Unfallchirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
UCH
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In der Unfallchirurgie habe ich die 2. Hälfte meines Tertials verbracht und hier haben sich die positiven Erfahrungen weiter fortgesetzt. Der Ablauf war hier etwas anders als in der Allgemeinchirurgie, da ich abgesehen vom Blut abnehmen und der sehr kurzen morgendlichen Visite kaum auf der Station war. Die meiste Zeit habe ich in der Notaufnahme verbracht, wo es eigentlich immer viel zu sehen oder zu tun gab. Teilweise durfte ich eigene Patienten betreuen, sie untersuchen, Diagnostik anmelden und dann auch teilweise die Therapie einleiten. Es wurde immer gerne gesehen, wenn man Wunden näht. Teilweise durfte ich auch unter Aufsicht Bruchspaltanästhesien durchführen und Brüche wieder richten.
Im OP war hier doch eher Haken halten dominierend, aber auch in der UCH wurde immer sehr angenehm darauf geachtet, dass man nicht vor Anstrengung gleich umfällt. Also auch dieser Teil meines Chirurgie-Tertials war sehr lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht.
Bewerbung
Anmeldung über das PJ Portal und es waren sogar ziemlich spät hier noch Plätze frei
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33