PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
5, IMC
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Meine Bewertung ist wahrscheinlich sehr beeinflusst durch meine anfängliche Skepsis und meine Vorurteile gegenüber der Chirurgie, die in diesem Krankenhaus in keinster Weise bestätigt wurden.
Vom ersten Tag an wurde ich nett aufgenommen, allen vorgestellt und in meine Aufgaben eingewiesen. Wenn ich Fragen zum Stationsablauf, zum Arztbriefe schreiben oder sonst irgend welchen praktischen oder theoretischen Themen hatte, wurde mir diese immer bereitwillig und auch mehrmals beantwortet. Im OP wurde ich wirklich sehr sanft an die Arbeit heran geführt, da ich meine Sorgen dem chirurgischen Fach gegenüber offen geäußert hatte. Ab dem ersten Tag habe ich mich sehr wohl gefühlt und von Tag zu Tag hat mir das operieren mehr Spaß gemacht. Als PJler durfte man immer am Ende zunähen und auch während der OP helfend zur Tat schreiten. Wenn man länger Haken halten musste (was nicht überdurchschnittlich oft vor kam) wurde man regelmäßig gefragt, ob man mal die Hände entspannen will oder man die Haken in einem anderen Winkel besser halten kann.
Generell gab es eigentlich immer etwas zu tun, entweder auf der Station oder im OP und wenn mal nichts los war, durfte ich auch früher gehen.
Die Seminare waren ganz unterschiedlich, manche sehr gut referiert und interessant, andere eher wie ein einschläferndes Uni-Seminar, wie das eben so ist mit der Lehre.
Insgesamt kann ich ein PJ an diesem Krankenhaus nur empfehlen. Besonders wenn man bisher nicht unbedingt begeistert ist von der Chirurgie, weil hier wird einem die Freude an dem Fach gelehrt.
Bewerbung
Übers PJ Portal und es war der einzig freie Chirurgie-Platz neben ein paar Plätzen an der Charité.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13