PJ-Tertial Orthopädie in Kepler-Universitätsklinikum (11/2018 bis 1/2019)

Station(en)
B3.2 und A3.2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
PRO
- super Integration ins Team (wirklich von der ersten Minute an und auch von allen (Pflege, Assistenzärzten, Oberärzten und Chef))
- sehr angenehme, außergewöhnlich wertschätzende und respektvolle Arbeitsatmosphäre (besonders in der Ambulanz und im OP)
- JEDER (wirklich JEDER Arzt) war super motiviert einem was beizubringen, es wurde super viel erklärt (wenn auch manchmal nur auf Nachfrage)
- außergewöhnlich freundliche OP-Pflege, die mich schnell als Teil des Teams gesehen haben
- humorvoller Umgang miteinander, was sehr viel Freude bereitet und den Arbeitsalltag entspannt
- eigene Kleidung, Chipkarte und eigener Klinikzugang
- flexible Arbeitszeitenregelung (wenn man mal länger geblieben ist, war früher gehen überhaupt kein Problem)
- eigne Lernziele stecken und verfolgen wurde ermöglicht

CONTRA
- die Fortbildungen konnte ich aufgrund von OP-Assistenz meistens nicht wahrnehmen
- wenn keine CMA (chirurgisch medizinische Assistenz) da war, war man überwiegend bei Hüft-/Knie-TEPS eingeteilt, so dass man von der Vielfalt der Ortho weniger OP-Einblicke bekam

Tagesablauf
7Uhr Frühbesprechung
OP/Ambulanz/Station
14Uhr Feierabend (auf Station und in der Ambulanz immer pünktlich, im OP meistens gegen 15.30Uhr)
Bewerbung
direkt an: Karin.Eibl@kepleruniklinikum.at
(kam direkt ne Antwort, je früher desto mehr Auswahl hat man bei den Stationen/Fächern)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650
Gebühren in EUR
19,70€ (Studienbeitrag)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00