PJ-Tertial Allgemeinmedizin in DRK Krankenhaus Alzey (7/2018 bis 10/2018)

Praxis Dr. Schneider, Alzey
Mainz
Die Praxis Dr. Schneider ist eine große allgemeinmedizinische Praxis mit (Stand 2018) drei Ärztinnen und Ärzten. Sie ist zentral in Alzey gelegen und fußläufig vom DRK-Krankenhaus zu erreichen (ca. 15min), an welchem immer Dienstags gemeinschaftlicher Studentenunterricht stattfindet.

Das gesamte Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und man wird sofort mit offenen Armen in das eingespielte Team aufgenommen und anerkannt. Nicht nur von Seite der medizinischen Fachangestellten, sondern auch von ärztlicher Seite herrschte innerhalb kürzester Zeit eine sehr familiäre Atmosphäre auf Augenhöhe.
Nach gefühlt einer halben Woche Einarbeitungszeit habe ich im eigenen Sprechzimmer mit eigener Terminliste und eigenen Follow-Up-Patienten (!) komplett selbstständig Patienten aus dem ganzen Spektrum der Allgemeinmedizin behandelt. Vom banalen Schnupfen über komplexe Autoimmunerkrankungen bis zu psychiatrischen Diagnosen war hier alles dabei. Dabei konnte ich mir so viel Zeit nehmen wie ich brauchte, um alle relevanten Befunde zu erheben und die weitere Therapie zu planen. Die Ergebnisse und das Behandlungskonzept wurden dann von einem der drei Ärzte (i.d.R. von Dr. Schneider selbst) "abgesegnet", ggf. angepasst und bei Bedarf umfassend nachbesprochen.

Hervorzuheben ist hier besonders das gesamtheitliche Bild, welches man in der hervorragend geführten Praxis einerseits von der Allgemeinmedzin, andererseits aber auch von jedem einzelnen Patienten zu gewinnen vermag. Nach wenigen Wochen fühlt man sich wie ein waschechter "Gesundheitsmanager" seiner Patienten, der gekonnt nicht nur zwischenmenschlich wie therapeuthisch, sondern auch bürokratisch mit den Komponenten (und Hürden) unseres Gesundheitssystems jongliert.

Ebenfalls zu betonen ist die vortreffliche Ausstattung der Praxis mit digitalem EKG, Ergo, LuFu, neustem Ultraschallgerät sowie einer selbsterklärenden Praxissoftware.

Die Praxis ist ebenfalls in der ambulanten palliativmedizinischen Versorgung tätig, weshalb man auf zahlreichen Hausbesuchen auch hier einen gewinnbringenden, zuweilen auch sehr emotionalen Einblick in dieses (wichtige!) Feld ambulanter Patientenbetreuung erhält.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir fallen beim besten Willen keine negativen Punkte ein, die ich nennen könnte. Wer sein PJ in der Praxis Dr. Schneider verbringt, kann sich wahrlich glücklich schätzen. Es dürfte schwer sein, eine Praxis zu finden, die einen umfassenderen, lehrreicheren und gleichsam menschlicheren Einblick in die Allgemeinmedizin bietet - am liebsten hätte ich direkt dort angefangen.
Ganz normal über das Auswahlverfahren der Universität. Die Zuteilung zur Lehrpraxis läuft i.d.R. per Zufall, ggf. kann man aber per persönlicher Nachfrage und Wunschäußerung bei der zuständigen Stelle im Dekanat (Stand 2018: Fr. Schmitt) Einfluss ausüben.
300€ (+ 600€ Sonderförderung durch das Land Rheinland-Pfalz)