PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Weende (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
Geriatrie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Mein PJ-Tertial in der Inneren des EKW war in Summer leider ein Reinfall.

Meine Zeit auf einer der geriatrischen Stationen war die reinste Qual. Der sehr sympathische OA hatte leider seltenst mal Zeit etwas zu erklären und die beiden AÄ (eine Halbtags) haben mich nur für absolute Scheißarbeit benutzt, nichts erklärt und waren einfach undankbar, obwohl man sich fragen musste, wie die ohne PJler Unterstützung die Station hätten am laufen halten sollen. Aus meiner Sicht ist von der gesamten Geriatrie in Weende absolut die Finger zu lassen, es seie denn man möchte geriatrische Aufnahmen inklusive neurologischer Untersuchung machen, die sich niemand mal anschaut und stunden bis tagelang Blutabnahmen und Schellongtests machen.

Die 2 Wochen in der Notaufnahme waren ganz nett. Man konnte relativ frei seine Erstsichtungen machen und je nachdem in Absprache mit einem OA aufnehmen. Auf Unterstützung oder gar Lehre durch AÄ war auch hier aufgrund von Arbeitsbelastung leider nicht zu hoffen.

Die kurze Zeit, die ich zu guter letzt noch auf der Gastro verbringen durfte war dagegen angenehm. Wenn alle Blutentnahmen und Aufnahmen, an denen sich die AÄ hier wenigstens beteiligt haben und ein wenig Dankbarkeit in Form von Lehre gezeigt haben, erledigt waren durften eigene Zimmer betreut und mit Unterstützung auch interessantere Arztbriefe geschrieben werden. War nichts zu tun war man immer gern gesehener Gast bei den OÄs in der angrenzenden Endoskopie.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 4.07