PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Muenster (1/2017 bis 3/2017)

Allgemein-, Kreißsaal, Geburtshilfe, Senologie, Reproduktion, OP, Sprechstunden
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Witten/Herdecke
Das Team war überdurchschnittlich nett und hilfsbereit. Von den Möglichkeiten die Facetten der Fachrichtung kennenzulernen waren hervorragend. Ich bin in der Gyn/Gyn Onko Station, dann auf der Senologie, im Kreißsaal, auf der geburtshilflichen Station und auch in der Reproduktionsmedizin rumrotiert. Auch konnte ich in den OPs assistieren, oft auch als erste Assistenz, wenn Not am Mann war und durfte generell viel selbstständig arbeiten. Das gute war, dass die Pflege die Aufgaben wie Blutentnahmen, PVKs legen und Drainagen ziehen gemacht haben und mich nur in Ausnahmefällen im Hilfe gebeten haben. Das beschreibt eigentlich schon, dass man sich erstens mehr auf die ärztlichen Tätigkeiten konzentrieren konnte und zweitens, dass die Pflege einen nicht für billige Arbeitskraft missbraucht hat, sondern man wirklich zusammen und miteinander gearbeitet hat.
In meinen anderen Teritalen hatte ich jede Woche mindestens 1x Unterricht. Im UKM wird auch ein wöchentlicher angeboten, aber meistens ist so viel Arbeit zu tun, dass ich mich entschlossen habe, lieber zu helfen. Die Qualität des Unterrichts war sowieso nicht so hoch und wenn man mal ehrlich ist, hat man alles schon einmal während des Studiums gehört. Es gab keinen praktischen Unterricht zu meiner Zeit wie Ultraschallkurse oder Vorbereitungskurse aufs mündliche Staatsexamen.
Bewerbung läuft über das PJ Tertial. Ging problemlos. Es sind 2 PJ-Plätze pro Tertial verfügbar.
350€