PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (11/2018 bis 3/2019)

Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie
Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik
Jena
Das Chirurgie Tertial am HJK hat mir sehr gut gefallen. Die Viszeral- und Unfallchirurgie arbeitet hier eng miteinander zusammen, sodass Patienten aus beiden Bereichen aufgeteilt auf 3 Stationen zusammen liegen. Das ist besonders praktisch, wenn man, wie ich, gern in beide Bereiche hineinschnuppern möchte. Die Viszeralchirurgie hat außerdem einen Schwerpunkt auf die Adipositas-Chirurgie gelegt, was besonders interessant für mich war (damit bin ich vorher noch nie in Kontakt gekommen, totales Neuland und super interessant).
Das Team empfängt einen vom ersten Tag an unglaublich freundlich und offen. Hier herrschen sehr flache Hierarchien und man muss nie Angst haben, etwas nicht fragen oder sagen zu dürfen. Man bekommt die Möglichkeit eigenständig Patienten aufzunehmen, zu betreuen und auch in den Visiten vorzustellen. Rückfragen an die Ärzte wurden immer freundlich und ausführlich beantwortet. Man kann jederzeit in jede OP hineingucken, die einen interessiert. Oft wird einem als PJler außerdem angeboten, die 1. Assistenz zu belegen und je nach Geschick auch mal das ein oder andere zu knoten oder zu nähen :). Des Weiteren kann man oft Dienste übernehmen, muss aber nicht. Ebenso ist es möglich in die Notaufnahme zu rotieren oder bei den Ambulanz-Sprechstunden dabei zu sein.
Besonders praktisch fand ich, dass man, wenn man von außerhalb kommt, die Möglichkeit hat eine Unterkunft gestellt zu bekommen. Ebenso ist das Essen kostenlos für alle PJler. PJ Seminare (aus allen Fachbereichen) finden fast täglich statt und einmal pro Woche ist Chirurgie Seminar. Außerdem gibt es einmal im Monat eine Chirurgie Fortbildung, bei der sich das ganze Team einfindet und über ein vorbestimmtes Thema referiert wird.

Ich kann jedem chirurgisch Interessiertem (und allen anderen, die es nach dem Tertial vllt noch werden) ein PJ am HJK empfehlen, einfach weil das Team unglaublich stark und herzlich ist, die Chefärzte wirkliche Schätzchen sind und ganz individuell auf Wünsche (z.B. Seminarthemen, Rotationen, Dienste, OP-Einsatz) eingegangen wird. Anders als meine bisherige Erfahrung in der Chirurgie an einem Uni-Krankenhaus (bspw. Blockpraktikum) wird man hier als Bestandteil des Teams angesehen und dementsprechend respektvoll behandelt. TOP!
online Einschreibung Bewerbung über PJ-Portal
bei Bitte um Unterkunft rechtzeitig vorher (2-4 Monate vorher) bei der Personalabteilung anrufen
20€/d