PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Forchheim (6/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Allgemein- und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Chirurgie war eigentlich das Tertial, von dem ich am wenigsten erwartet habe, aber Forchheim hat meine Erwartungen total übertroffen. Klar ist es wie überall, Blutabnehmen, Nadeln legen und die ein oder andere unliebsame Aufgabe wie Haken halten gehört dazu, aber das Team hat die ganze Zeit wirklich sehr erträglich gemacht. Der Kontakt zur Pflege ist super und die Stimmung im gesamten Klinikum mir als PJ-ler gegenüber war durchweg positiv. Ich konnte viel in die Notaufnahme, eigene Patienten anamnestizieren und untersuchen, selbstständig Ultraschall durchführen und danach mit einem Assistenz- oder Oberarzt besprechen und die weitere Therapie einleiten. Auch die ein oder andere Punktion auf Station und viele Verbandswechsel durfte ich durchführen. Eine Rotation in die Unfallchirurgie war ebenfalls möglich. Außerdem konnte man nach vorheriger Anmeldung auf dem NEF mitfahren, was auch sehr lehrreich war. Insgesamt kann ich ein PJ-Tertial in der Chirurgie in Forchheim nur empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07