PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Centre Hospitalier Territorial de Nouvelle Caledonie (5/2018 bis 9/2018)

chirurgie viscerale, vasculaire et thoracique
OP, Notaufnahme
Aachen
Wenn du hierauf gestoßen bist, zieht es dich wahrscheinlich in ein exotisches Land, das du entdecken möchtest.
Dazu kann ich dir Neukaledonien nur wärmstens empfehlen! Es ist ein unglaublich vielseitiges Land, mit sehr viel unberührter Natur, die Kanaken haben ihren Lebensstil weiterentwickelt mit der Modernisierung, anstatt ihn völlig aufzugeben. Also auch kulturell bereichernd!

Ein Problem neben der großen Entfernung könnte für dich sein, dass es sehr teuer ist! Die Preise sind vergleichbar mit der Schweiz, ein Pfund Nudeln kostet im Supermarkt gerne 1,50€, ich hab' sogar mal ne Gurke für 4€ gesehen. Das soll dich aber nicht abhalten das wunderbare Land kennen zu lernen.
Außerdem ist man in Nouméa ohne Auto aufgeschmissen! Mach dir keine Hoffnungen, du wirst ein Auto brauchen! Ich habe mir einen Peugeot 206 für 4000€ gekauft und ihn 4 Monate später für 4200€ verkauft, damit hatte ich die Versicherung und andere Gebühren wieder ungefähr raus.

Für die Wahl der Abteilung empfehle ich wärmstens die Allgemeinchirurgie, wenn du willst dass sich keiner um dich kümmert und du praktisch wie du willst frei nehmen kannst. Hier wurde ich nur im OP eingesetzt, hab dort allerdings außer Haken halten (wenns gut lief) oder drei Hautnähten (das waren praktisch Feiertage) nichts getan und äußerst wenig gelernt.
Ich hatte mich zu Beginn wirklich vier Wochen lang reingekniet und Engagement gezeigt, da kam aber leider nichts für zurück.

Bei den HNO-Ärzten (ORL) und den Augenärzten (Ophtalmo) stand ich auch häufiger im Saal, da durfte man auch wirklich immer viel fragen, bekam viel erklärt und durfte oft sogar selbst Hand anlegen. Da hat dann wie oben beschrieben auch keiner der Visceralchirurgen mal gefragt wo ich denn überhaupt wäre.
Auch die Gynäkologen und Unfallchirurgen waren in der Hinsicht nett, haben einen öfter mal was machen lassen, allerdings hatten die selbst oft Studenten da die dann eher mit in den Saal durften.

In der Inneren war ich selbst nicht, habe aber von den z.T. zahlreichen anderen Studenten gehört, dort müsse man z.T. 10-Stunden-Dienste machen und es würde sehr auf Anwesenheit geachtet.

Anästhesie könnte bestimmt auch cool sein, ich durfte bei den Anästhesisten aus Mitleid sogar 'mal Spinalanästhesien stechen und intubieren, die waren wirklich sehr nett zu mir!
Ich hatte mich ca. 6 Monate im Voraus beworben, wenn nichts zurückkommt einfach mal anrufen oder per Mail nachfragen.
Meine Bewerbung ging an Nathalie.kaluzny@cht.nc (die ist in der Personalabteilung zuständig und verteilt das dann weiter). Ich habe einfach kurz erklärt was ich da will und einen Lebenslauf mitgeschickt.
Man bekommt dann noch Dokumente zum Ausfüllen zurück, darunter eines, was ein Arzt unterschreiben muss (von wegen keine ansteckenden Krankheiten), und man muss ein aktuelles RöThorax mitschicken. Außerdem muss ein französisches Dokument von der eigenen Uni unterschrieben werden (quasi ein Ausbildungsvertrag zwischen den Unis und einem selbst), darum sollte man sich schon ein paar Monate vorher kümmern, fremdsprachige Dokumente werden schwer nur unterschrieben.

Alle Dokumente zur Anerkennung habe ich mit HIlfe von Mme Kaluzny schnell erhalten, das sollte man aber auch schon mal zwei Wochen vor Abreise vor Ort ansprechen.