PJ-Tertial Visceralchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
3.1
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann euch die Bewertung meines Kollegen von 07/18-10/18 ans Herz legen. Unsere Tertiale haben sich größtenteils überschnitten und ich nahm die schöne Zeit bei den BB identisch wahr.
Hier ein paar wenige eigene Worte:
Das OP-Spektrum ist breit und reicht von Abszesspaltungen bis zu anspruchsvollster Viszeralchirurgie, die ich vorher eher nur an Universitätshäusern erwartet hatte. Das Team ist von den Assistenten, über die Oberärzte bis zum Chef richtig klasse, weswegen ich das Tertial hier auch den Chirurgie- und OP-Meidenden unter uns empfehlen kann. Ich bin zusätzlich eine Woche auf die Intensivstation rotiert und habe bei den Gefäßchirurgen reingeschnuppert.
Schade war, dass die wöchentlichen Fortbildungen eher selten zustande kamen. Der klassische Nahtkurs an Schweinepfoten fand aber statt!
Fazit: barmherzige Chirurgen bei den barmherzigen Brüdern und dein Chirurgie-Tertial vergeht wie im Flug!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27