PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
P5A/B, Privatstation, P3a, Stroke Unit, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe das zweite Tertial meines Praktischen Jahres in der Neurologie des Marienhospital/Stuttgart gemacht und kann die Abteilung abschließend fachlich und menschlich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich wurde vom ersten Tag an gut aufgenommen und in das Team integriert und habe mich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt. Man darf als PJ-Student viel eigenständig machen und wurde als Arbeitskraft ernst genommen. Es gab aber auch immer Raum für Fragen und Erklärungen, der Chefarzt Prof Lindner nimmt sich viel Zeit für die Fortbildung der Studenten und gibt einmal die Woche persönlich Unterricht, aus dem man viel mitnehmen kann. Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass jeder Interesse daran hatte, dass man als PJler in der Neurologie etwas lernen konnte und gerne zur Arbeit kam. Zum Abschied nochmal ein großes Dankeschön an alle! :)
Bewerbung
Etwa ein Jahr im Vorraus über die PJ-Mobilität der Uni Tübingen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1