PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Muenster (9/2018 bis 12/2018)

Station, OP, Poliklinik
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Wuerzburg
Rundherum super PJ. Von super Team ärztlich und nicht ärztlich bis viel Möglichkeit selber Sachen zu machen!
Man muss sagen, dass das Team wirklich komplett, jeden eingeschlossen, super nett ist und man von Anfang an ernst genommen wird und dadurch viel machen darf und man daher extrem viel lernen kann, wenn man sich etwas bemüht.

Klar stehen mal Blutabnahmen an oder man muss Zugänge legen, aber wo ist das nicht der Fall? Täglich durften wir die Sonos auf Station erledigen und konnte bei unklarheiten immer den Stationsarzt fragen. Danach hieß es ab in den OP wo man teilweise echt viel machen durfte, von DaVinici Assistenz bis kleine eingriffe mitmachen, mal das Cystoskop in die Hand nehmen und vieles mehr. Ab und an musste man aber natürlich auch mal Haken halten, gehört auch dazu, aber oft, kommt auf den OA an, durfte man danach auch zu nähen. Von Fasziennaht bis Hautnaht war alles mal dabei. Wenn man nicht im OP eingeteilt war, konnte man entweder irgendwo zugucken oder in der Poliklinik Patienten "übernehmen" also die Patienten angucken sich gedanken machen und dann dem Arzt oder der Ärztin vorstellen. Das Brief schreiben danach gehörte aber dann genauso dazu, was ich aber finde es noch lehrreicher gemacht hat, da man auch immer ein Feedback dazu bekommen hat und sich dadurch weiter verbessern konnte und viel gelernt hat.

Fazit: Ich kann ein Tertial in der Uro am UKM zu 100% empfehlen, aber die Qualität hängt voll davon ab, wie sehr man sich selbst einbringt. Man muss Interesse und Engagement zeigen, dann bekommt man viel wieder! Wenn man ne Runde chillen will, dann ist das sicher auch möglich, aber da man echt viel lernen kann und alle Ärzte dort auch gewillt sind einem was zu zeigen und zu erklären kann ich nur empfehlen sich dort mit einzuarbeiten!
PJ-Portal
20 pro Tag