PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Imam Khomeini Hospital (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Colorectal, Breast, Vascular
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Kontra:
- keine Stationsarbeit möglich, keine eigene Patientenbetreuung
- keine feste Zuteilung zu OPs, man muss schon fragen/Interesse zeigen um an den Tisch zu kommen
- ohne Farsi-Sprachkenntnisse keine Unterhaltung mit den Patienten möglich
- Visite ist auf Farsi (es wird versucht zu Übersetzen, ist aber zeitlich bedingt nicht immer möglich)

Pro:
- super nette, bemühte Betreuung
- auch von den Anästhesisten wurde man in Sachen Intubieren, NG-Sonde legen und Zugänge legen angeleitet
- 2 Tage im Skillslab Naht-und Kontenkurs, dannach durfte ich auch im OP nähen
- wenn man fragt, darf man eigentlich bei jeder OP mit an den Tisch
- gute Arbeitszeiten: 4,5-6,5 Stunden/Tag
- kostenloses Mittagessen (ein Gericht pro Tag, keine vegetarische Option)
Bewerbung
Die Bewerbung ist ziemlich unkompliziert. Ich habe ein Konto auf der TUMS Website erstellt. Die Bewerbungsunterlagen kann man dann dort hochladen. Alternativ kann man mit der zuständigen Angestellten (in meinem Fall Frau Dastjerdi) über Mail in Kontakt treten. Die Bestätigung kam ca. 4 Wochen nach meiner Bewerbung. Ich würde sagen man kann das auch sehr kurzfristig planen. Selbst 8 Monate vor PJ-Beginn sollten locker ausreichen. Ich kann zum Thema Visum nicht sagen, da ich als iranische Staatsbürgerin keines brauche. Allerdings scheint die Uni einen da auch bin Visa-Angelegenheiten zu unterstützen. Man kann auch gegen einen Betrag vom 10 Euro/Nacht im Wohnheim wohnen und einen Flughafen-Shuttle buchen. Ich musste Studiengebühren zahlen. Jedoch entfallen diese bei Studierenden die keine iranische Staatsbürgerschaft haben komplett. Dann wird nur noch eine kleine Bearbeitungsgebühr verlangt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
3100 Dollar

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2